Frauenpostkarten

Alle auf einen Blick

Alle auf einen Blick

Wir sind neun junge Frauen aus dem Juso-Bezirk Hannover, die sich politisch engagieren – denn Politik ist keine Männersache!

Wir setzen uns auf verschiedenen Ebenen für ganz verschiedene Themen ein: von Umwelt über Arbeit und Soziales bis zu Europa. Eins ist uns jedoch allen gleichermaßen wichtig: jungen Frauen eine Stimme in Politik und Gesellschaft zu geben. Gleichstellung und Feminismus sind Themen, die für uns alle wichtig sind, denn nur in einer gleichberechtigten Gesellschaft können sich alle Menschen gleich entfalten.

Wir engagieren uns bei den Jusos – das kannst du auch!

Neu Fpk Sarah

Name: Sarah Andreas

Alter: 22 Jahre

Unterbezirk: Region Hannover

Tätigkeit: Studentin der Nanotechnologie

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende der Jusos Niedersachsen

Politische Interessen: Feminismus, Bildung

Warum ich mich engagiere: Mich ärgert das Prinzip „jede/r ist ihres/seines eigenen Glückes SchmiedIn“! Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der alle von Geburt an die gleichen Chancen bekommen. Es darf nicht schon daran scheitern, dass die Herkunft und das Geschlecht über die Bildungs- und Aufstiegschancen in Kita, Schule, Uni und Arbeitswelt entscheiden. Ich bin bei den Jusos, um mich mit diesen Problemen auseinander zusetzten und Lösungen zu erarbeiten. Ich kämpfe dafür, dass jede und jeder die Möglichkeit bekommt zu studieren und dass die Diskriminierung der Frauen unter anderem in der Arbeitswelt ein Ende findet.

Hobbys: FreundInnen treffen, Reisen, Segeln und lesen

 
Neu Fpk Lea

Name: Lea Gronenberg

Alter: 22 Jahre

Unterbezirk: Region Hannover

Tätigkeit: Praktikantin bei Radio LeineHertz 106,5

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende der SPD Barsinghausen, Beisitzerin im Vorstand der AsF Region Hannover

Politische Interessen: Antifaschismus, Feminismus

Warum ich mich engagiere: Ich möchte in einer solidarischen Gesellschaft leben, in der jede und jeder die gleichen Chancen hat. Dass Nazis ihre menschenfeindliche Propaganda verbreiten und solche Einstellungen für viele völlig normal sind, macht mich wütend. Auch die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen regt mich auf. Auf diese und andere Probleme möchte ich aufmerksam machen und sie letztlich beseitigen. Deshalb streite ich mit anderen Jusos für eine emanzipierte Gesellschaft.

Hobbys: FreundInnen treffen, Partys, Bücher und Serien

 
Neu Fpk Heide

Name: Heiderose Hoja

Alter: 26 Jahre

Unterbezirk: Region Hannover

Tätigkeit: Geschäftsführerin im Bündnis für Kinder und Familien in Niedersachsen e.V.

Politische Ämter: Vorsitzende Jusos NordWest Hannover (Herrenhausen-Stöcken), stellvertretende Vorsitzende Jusos Region Hannover, Leiterin des Arbeitskreises Umwelt und VerbraucherInnenschutz der Jusos Region Hannover

Politische Interessen: Umwelt und Energie, Bildung

Warum ich mich engagiere: Ich habe 2005 mein Engagement in der Juso-Hochschulgruppe begonnen, weil ich mich gegen die sozial ausgrenzenden Studiengebühren stark machen wollte. Heute mache ich in erster Linie Umweltpolitik, da soziale Gerechtigkeit nur in einer intakten Umwelt funktioniert und es für die Jusos ein wichtiges Ziel ist, gute Lebensbedingungen für alle Menschen zu erreichen. Dazu zählt für mich neben der Energiewende und Nachhaltigkeit auch die Daseinsvorsorge, in der der Schlüssel für ein solidarisches Miteinander liegt. Dafür setze ich mich ein.

Hobbys: Filme gucken und selber machen, Radfahren, lesen
 

 
Neu Fpk Juliane

Name: Juliane Kaiser

Alter: 24 Jahre

Unterbezirk: Hameln/Pyrmont

Tätigkeit: arbeitet im Kindergarten, Studentin Masterstudiengang „Soziale Arbeit“

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende der Jusos Hameln, SPD-Vorstand Hameln, externes Mitglied der Stadtratsfraktion Hameln

Politische Interessen: Arbeit und Soziales

Warum ich mich engagiere: Ich engagiere mich in der SPD Hameln, weil ich mich in meiner Heimat sehr wohl fühle und weil ich möchte, dass dies auch in Zukunft der Fall ist. Soziale Arbeit ist nicht möglich ohne eine soziale Politik! Dafür setze ich mich in der SPD und bei den Jusos ein.

Hobbys: Sport, FreundInnen treffen, shoppen
 

 
Neu Fpk Johanna

Name: Johanna Klingbeil

Alter: 21 Jahre

Unterbezirk: Göttingen

Tätigkeit: Studentin der Rechtswissenschaften an der Uni Göttingen

Politische Ämter: Stellv. Bezirksvorsitzende, Expertin in der Bundeskommission Internationales, Koordination der DL 21 Niedersachsen

Politische Interessen: Internationales und Europa, Arbeit und Soziales, Umwelt und Energie
Warum ich mich engagiere: Ich engagiere mich bei den Jusos, denn nur wenn man selber anpackt kann sich wirklich etwas verändern. Politik wird durch und für Menschen gemacht. Egal ob es um Gleichstellung, soziale Gerechtigkeit oder die Atommülllagerung geht, ich möchte mich einbringen und über oder auch in der SPD Sachen verändern.

Hobbys: Sport, Kochen, Reisen

 
Neu Fpk Inga

Name: Inga Stephan

Alter: 22 Jahre

Unterbezirk: Celle

Tätigkeit: Studentin der Rechtswissenschaften an der Uni Hannover

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende des Juso-Bezirk Hannover, Sprecherin der Jusos UB Celle, Kreistagsabgeordnete im Landkreis Celle und dort Vorsitzende des Personalausschusses

Politische Interessen: Bildung, Arbeit und Soziales, Internationales und Europa

Warum ich mich engagiere: Politisches Engagement finde ich wichtig, denn nur wer sich engagiert, kann auch etwas verändern und die Lebensverhältnisse in Deutschland verbessern. Deshalb bin ich Abgeordnete im Kreistag und bei den Jusos und in der SPD aktiv, wo ich versuche, die Interessen der Menschen zu vertreten und so für eine gerechte und solidarische Gesellschaft zu sorgen.

Hobbys: Klavier und Klarinette spielen, Joggen, lesen

 
Neu Fpk Ramiya

Name: Ramiya Younes

Alter: 18 Jahre

Unterbezirk: Region Hannover

Tätigkeit: Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende der Jusos Region Hannover

Politische Interessen: Bildung, Feminismus, Arbeit und Soziales

Warum ich mich engagiere: Ich engagiere mich, weil ich Ehrenamt sowie Teilhabe an der Gesellschaft wichtig finde! Jede und jeder trägt Mitverantwortung für mehr Integration und Partizipation in der Gesellschaft. Einzig das Engagement zählt! Gerade in der Zeit des demografischen Wandels ist das Interesse der Jugendlichen, jungen Frauen und Männern an Politik/Ehrenamt von einer hohen Bedeutung. Demokratie lebt von Mitbestimmung und wir sind die Basis!

Hobbys: Lesen, Theater besuchen, Essen
 

 
Neu Fpk Lisa

Name: Lisa van der Zanden

Alter: 22 Jahre

Unterbezirk: Nienburg

Tätigkeit: Steuerfachangestellt

Politische Ämter: Juso-Bezirksgeschäftsführerin, stellvertretende Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Nienburg
Politische Interessen: Feminismus und Umwelt

 
Neu Fpk Maren

Name: Maren Zangerle

Alter: 20 Jahre

Unterbezirk: Region Hannover

Tätigkeit: Studentin der Politikwissenschaft

Politische Ämter: stellvertretende Vorsitzende der Jusos Region Hannover

Politische Interessen: Arbeit und Soziales, Bildung, Feminismus

Warum ich mich engagiere: Ich finde es wichtig, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren, wenn man etwas verändern möchte. Bei den Jusos bin ich aktiv, weil die Probleme und Herausforderungen unserer Zeit meiner Meinung nach mutige und vor allem jungsozialistische Lösungen brauchen. Außerdem macht es viel Spaß, sich mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten gemeinsam in die Politik einzumischen und sie mit zu gestalten.

Hobbys: Lesen, Snowboarden